Vor

Geschäftsmodellinnovationen – radikaler Wandel oder inkrementelle Verbesserung?

Autor Ulrich, Prof. Dr.

ISBN: 201704-07

Eine empirische Studie zu Geschäftsmodellinnovationen und wie deutsche Großunternehmen mit dem Thema umgehen

Prof. Dr. Patrick Ulrich, Alexandra Fibitz

 

Als Sofortdownload verfügbar

3,99 € *
 
 
 
 
 

Produktinformationen "Geschäftsmodellinnovationen – radikaler Wandel oder inkrementelle Verbesserung?"

Wer kennt sie nicht, die Erfolgsgeschichten der „Uber’s”, „Air Bnb’s“, „Apple’s“ dieser Welt. Mit ihren Geschäftsmodellinnovationen haben sie nicht nur Märkte revolutioniert und Kundenbedürfnisse neu definiert, sondern die Art und Weise auf den Kopf gestellt, wie Unternehmen wirtschaften. Geschäftsmodelle lassen sich nachweislich zurückdatieren in die 1970er Jahre. Ursprünglich bezeichnete der Begriff einen Modellierungsansatz, der als Analysewerkzeug für Geschäftstätigkeiten auf operativer Ebene genutzt wurde. In der Evolution des Begriffes wurde die strategische Unternehmensführung als Rahmenwerk forciert, wobei moderne Einflüsse aus der Welt der Digitalisierung und E-Commerce wieder eine gewisse Rückbesinnung auf die Ursprünge erkennen lassen. Der Beitrag geht der Frage nach, wie Großunternehmen und auch andere Betriebstypen mit Geschäftsmodellinnovationen umgehen.

 

Alexandra Fibitz, M.Sc., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin von Professor Ulrich am Aalener Institut für Unternehmensführung (AAUF). In ihrer Dissertation beschäftigt sie sich mit der Erfolgswirkung von Geschäftsmodellinnovationen. Sie studierte Betriebswirtschaftslehre an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

E-Mail: alexandra.fibitz@hs-aalen.de

 

Weiterführende Links zu "Geschäftsmodellinnovationen – radikaler Wandel oder inkrementelle Verbesserung?"

Mehr über Ulrich, Prof. Dr.
 

Zum Autor "Ulrich, Prof. Dr."

Inhaber der W3-Professur für Unternehmensführung und -kontrolle an der Hochschule Aalen – Technik und Wirtschaft, Sprecher des Direktoriums des dortigen Aalener Instituts für  Unternehmensführung (AAUF), Privatdozent an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und Lehrbeauftragter an der Universität Siegen.

E-Mail: patrick.ulrich@hs-aalen.de

 
 

Mehr zu "Geschäftsmodellinnovationen – radikaler Wandel oder inkrementelle Verbesserung?"

Aus "Der Betriebswirt" 04/2017

Kundenbewertungen für "Geschäftsmodellinnovationen – radikaler Wandel oder inkrementelle Verbesserung?"

 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 
 
 
 

Zuletzt angesehen