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Opportunistische Retouren

Autor Asdecker, Björn

ISBN: 201304-05

Eine indirekt-dyadische Untersuchung im deutschen Versandhandel

von Björn Asdecker, Alexander Weigel

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Produktinformationen "Opportunistische Retouren"

Seit geraumer Zeit berichten Fachmedien, dass nach Großereignissen wie dem Super Bowl oder dem Oktoberfest die Retourenquoten für Fernseher bzw. Trachtenmode ansteigen. Offensichtlich bestellen manche Verbraucher Waren für konkrete Anlässe, nutzen diese vollumfänglich und machen anschließend von ihrem Widerrufsrecht Gebrauch. Die vorliegende Arbeit untersucht die Problematik opportunistischer bzw. unethischer Rücksendungen erstmalig für den deutschen Versandhandel. Dabei werden sowohl Händler- als auch Verbraucherperspektive berücksichtigt und Handlungs-empfehlungen aufgezeigt.

There have been numerous reports that product return rates for TVs or traditional Bavarian dresses increase considerably after Super Bowl Sunday and the Octoberfest, respectively. It is obvious that some consumers order products for specific occasions, use these at no cost and then exercise their right to return the product. This paperisthe first to examine the problem of unethical/opportunistic product returns in the German mail order industry. Both, merchant and consumer perspectives are considered. Finally, managerial implications are discussed.

 

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Zum Autor "Asdecker, Björn"

Björn Asdecker ist seit August 2007 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Produktion und Logistik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen das Retourenmanagement, Supply Chain Performance Measurement sowie Sustainable Supply Chain Management. Er veröffentlichte u.a. bereits in den Zeitschriften „Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis“, „Wirtschaftswissenschaftliches Studium“ sowie „Productivity Management.

 
 

Mehr zu "Opportunistische Retouren"

Aus "Der Betriebswirt" 4/2013

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