Zurück
Vor

Vertriebssteuerung in der Automobilindustrie

Autor Weiss, Dr. Martin

ISBN: 201304-02

Eine Sales Scorecard als ganzheitliches informations- und Steuerungssystem

von Dr. Martin Weis, Dr. Christiane Zorn

Versandkostenfreie Lieferung!

 

Als Sofortdownload verfügbar

3,99 € *
 
 
 
 
 

Produktinformationen "Vertriebssteuerung in der Automobilindustrie"

In einer wettbewerbsintensiven Branche wie der Automobilindustrie kommt der Vertriebssteuerung eine besondere Rolle zu. Allerdings sind die Bedürfnisse der Automobilhersteller nach einem ganzheitlichen Vertriebssteuerungssystem bisher nur unzureichend erfüllt. Daher wird in diesem Beitrag auf Basis von zahlreichen Experteninterviews ein umfassendes Konzept für die Vertriebssteuerung entwickelt. In dieser sog. Sales Scorecard werden die zentralen Einflussfaktoren auf den Vertriebserfolg in den umfassenden finanziellen und nicht-finanziellen Perspektiven zusammengetragen und mit messbaren Kennzahlen hinterlegt, so dass eine ganzheitliche strategische Steuerung des erfolgskritischen Vertriebs ermöglicht wird.

 

In highly competitive industries, such as the automotive industry, sales management plays a highly important role. However, the need of automotive OEMs for an integrated performance measurement system for the sales function has not yet been fully satisfied. Therefore, in this article, we develop a
comprehensive concept for a sales management system, based on various interviews with experts. With this sales scorecard we incorporate the key influencing factors of the sales function in all relevant financial and non-financial perspectives and provide key performance indicators (KPI) in order to allow a holistic management of the sales function, which is critical for the companies’ success.

 

Weiterführende Links zu "Vertriebssteuerung in der Automobilindustrie"

Mehr über Weiss, Dr. Martin
 

Zum Autor "Weiss, Dr. Martin"

Akademischer Rat am Lehrstuhl für Unternehmensführung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Vor seiner akademischen Tätigkeit arbeitete er mehrere Jahre als Unternehmensberater bei führenden internationalen Strategieberatungen.

 
 

Mehr zu "Vertriebssteuerung in der Automobilindustrie"

Aus "Der Betriebswirt" 4/2013

Kundenbewertungen für "Vertriebssteuerung in der Automobilindustrie"

 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 
 
Der Betriebswirt Nr. 4/2013

Inhalt: 0.0000

20,00 € *

 
 

Zuletzt angesehen