Zurück

Markenkommunikation auf Facebook

Autor Meister, Dr. Sandra

ISBN: 201403-02

Empirische Studie zur Wirkung von Facebook in der Markenkommunikation

Dr. Sandra Meister, Ulrike Kasper

 

Als Sofortdownload verfügbar

3,99 € *
 
 
 
 
 

Produktinformationen "Markenkommunikation auf Facebook"

Facebook ist als Instrument der Markenkommunikation in aller Munde. Allerdings  herrscht Uneinigkeit über die für Nutzer und Unternehmen im Rahmen der Markenkommunikation auf Facebook generierten Mehrwerte. Im Rahmen des Artikels wird daher den beiden wesentlichen Fragen nachgegangen:
1. Welche Inhalte auf Marken-Fanpages bieten Fans einen Mehrwert ?
2. Inwieweit eignet sich Facebook im Rahmen der Markenkommunikation zur effektiven bzw. effizienten Erreichung von Kommunikationszielen?
Eine empirische Studie mit 368 studentischen Nutzern von Marken-Fanpages zeigt, dass die Nutzer solcher Pages durchaus einen Mehrwert sehen, der aber primär auf Informationen zur Marke beruht. Desweiteren begrüßen die Nutzer finanzielle/materielle Vorteile. Aus Unternehmenssicht sind die Ergebnisse durchaus ernüchternd: Die Präsenz auf Facebook hat demnach nur einen positiven Einfluss auf die Bekanntheit und Aufmerksamkeit der Nutzer, nicht aber auf deren Imagewahrnehmung, Weiterempfehlungs- oder Kaufverhalten.

 

Weiterführende Links zu "Markenkommunikation auf Facebook"

Mehr über Meister, Dr. Sandra
 

Zum Autor "Meister, Dr. Sandra"

Von 2012 bis 2015 Vertretungprofessorin Marketing an der HAW Hamburg, Fakultät Wirtschaft und Soziales, Dept. Wirtschaft. Davor über zehn Jahre in leitender Funktion im Marketing führender Konsumgüterhersteller. Promotion an der Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Studium der BWL an der Universität des Saarlandes (Dipl.-Kauffrau).
Arbeitsgebiete/Schwerpunkte: Konsumentenverhalten, Marketing-Management, Nutzung und Wirkung von Sozialen und Mobilen Medien.

 
 

Mehr zu "Markenkommunikation auf Facebook"

Aus "Der Betriebswirt" 3/2014

Kundenbewertungen für "Markenkommunikation auf Facebook"

 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 
 
Mobile Marketing – Nervtöter...

3,99 € *

Facebook und Google

3,99 € *

Jahresabo

70,00 € *

Probeheft

0,00 € *

 
 

Zuletzt angesehen