Zurück
Vor

Psychologische Grundlagen des Gesundheitsmarketing

Autor Hoffmann, Prof. Dr. Stefan

ISBN: 201203-02

Ein Überblick über sozial-kognitive Modelle

Versandkostenfreie Lieferung!

 

Als Sofortdownload verfügbar

3,99 € *
 
 
 
 
 

Produktinformationen "Psychologische Grundlagen des Gesundheitsmarketing"

Die gesundheitspsychologische Literatur umfasst mehrere einschlägige sozial-kognitive Modelle, die erklären, warum sich Menschen gesundheitsfördernd oder -schädigend verhalten. Obwohl diese Modelle helfen können, die Instrumente des Gesundheitsmarketing effizienter zu gestalten, werden sie in der Marketingforschung und -praxis noch nicht hinreichend beachtet. Der vorliegende Artikel möchte dazu beitragen, diese Lücke zu schließen. Er bietet deshalb einen Überblick über die wichtigsten linearen und diskontinuierlichen Modelle der Gesundheitspsychologie. Es werden Gemeinsamkeiten der Modelle herausgearbeitet, um daraus zentrale Ansatzpunkte für das Gesundheitsmarketing abzuleiten. Es wird deutlich, wie Unternehmen auf Basis dieser Erkenntnisse bspw. ihre Produkt- und Kommunikationspolitik verbessern können.

The health psychology literature provides several relevant social cognition models that explain why individuals behave healthy or unhealthy. These models help to create efficient instruments of health marketing. Nonetheless, marketing research and marketing practice does not yet consider these models sufficiently. To help closing this gap, the present paper provides an overview of the most relevant models. Implications for health marketing are derived.

 

Weiterführende Links zu "Psychologische Grundlagen des Gesundheitsmarketing"

Mehr über Hoffmann, Prof. Dr. Stefan
 

Zum Autor "Hoffmann, Prof. Dr. Stefan"

Technische Universität Dresden, Fakultät Wirtschaftswissenschaften
Dr. Stefan Hoffmann vertritt derzeit den Lehrstuhl für Marketing der Technischen Universität Dresden.

 
 

Mehr zu "Psychologische Grundlagen des Gesundheitsmarketing"

Aus "Der Betriebswirt" 3/2012

Kundenbewertungen für "Psychologische Grundlagen des Gesundheitsmarketing"

 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 
 
 
 

Zuletzt angesehen