Zurück
Vor

Logistik-Leitstände in Industrieunternehmen

Autor Czenskowsky, Prof. Dr. Torsten

ISBN: 201802-04

Jakob Boos, Prof. Dr. Torsten Czenskowsky, Dr. Jürgen Harland, Dr. Carsten Wagner

 

Als Sofortdownload verfügbar

3,99 € *
 
 
 
 
 

Produktinformationen "Logistik-Leitstände in Industrieunternehmen"

Dieser Artikel beschäftigt sich mit dem Aufbau von Logistik-Leitständen in deutschen Industrieunternehmen. Leitstände werden zur strategieorientierten Unterstützung des Logistik-Managements im Rahmen des Logistikcontrollings aufgebaut, um in Echtzeit auf Transport- und Verladeprozesse einzuwirken. Im erörterten Beispiel aus der deutschen Stahlindustrie konnte in den ersten sechs Monaten nach Einführung des Logistik-Leitstands die Termintreue verbessert sowie die Durchlaufzeit bei der Verladung gesenkt werden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass ein Logistik-Leitstand mehr Transparenz über die zur Verfügung stehenden Transport-, Lager- und Verladekapazitäten erzeugt und bei Abweichungen zügiger eingegriffen werden kann.

 

Jakob Boos
Master of Arts (M.A.) Jakob Boos ist Trainee im Bereich Vertrieb und Logistik bei einem führenden deutschen Stahlhersteller. Er studierte an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
Salzgitter den Bachelorstudiengang Transport- und Logistikmanagement sowie den Master Verkehr und Logistik. Zuvor absolvierte er eine Ausbildung zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung bei einer mittelständischen Spedition in Wolfsburg.
Kontakt: jakob-boos@web.de

Dr. Jürgen Harland
Dr.-Ing. Jürgen Harland ist Mitglied des Führungskreises bei einem führenden deutschen Stahlhersteller und dort verantwortlich für den Bereich Logistik und Supply Chain Management. Herr Dr. Harland besitzt heute mit mehr als 30 Jahren Erfahrung umfassende Fach- und Führungskompetenzen in den Bereichen Logistik und SCM in der Industrie, im Handel und in der Dienstleistung, national wie international.

Dr. Carsten Wagner
Dr.-Ing. Carsten Wagner ist Verwaltungsprofessor für Logistik und Supply Chain Management am „Institut für Produkt- und Prozessinnovation (PPI)“ an der Leuphana Universität Lüneburg. Zuvor hat Herr Dr.-Ing. Wagner diverse Logistik- und SCMProjekte bei einem führenden Stahlhersteller geleitet. Der Fokus seiner Forschungstätigkeiten liegt auf Themen wie digitale Transformation und Industrie 4.0. In den Bereichen Produktionsplanung, Logistik und SCM ist Herr Dr.-Ing. Wagner zusätzlich als freiberuflicher Industrieberater tätig.
Kontakt: carsten.wagner@leuphana.de

 

Weiterführende Links zu "Logistik-Leitstände in Industrieunternehmen"

Mehr über Czenskowsky, Prof. Dr. Torsten
 

Zum Autor "Czenskowsky, Prof. Dr. Torsten"

Professor Dr. Torsten Czenskowsky ist an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften für „Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Logistikcontrolling“ berufen. Er ist Direktor im „Institut für Logistikmanagement Salzgitter“ und an diesem Standort für alle Studiengänge des Verkehrsbereichs tätig. Seine beruflichen Erfahrungen sammelte er im gesamten Verkehrsbereich, d. h. sowohl im Personen- als auch im Gütertransport. Im ÖPNV hat er sowohl Verkehrsverbünde als auch Unternehmen beraten. Seine Arbeits- und Veröffentlichungsschwerpunkte liegen an den Schnittstellen der Fachgebiete Controlling, Logistik/Verkehr und Marketing.

Kontakt: t.czenskowsky@ostfalia.de

 
 

Mehr zu "Logistik-Leitstände in Industrieunternehmen"

Aus "Der Betriebswirt" 02/2018

Kundenbewertungen für "Logistik-Leitstände in Industrieunternehmen"

 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 
 
 
 

Zuletzt angesehen