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Gamification im E-Commerce

Autor Meister, Dr. Sandra

ISBN: 201401-00

Betrachtung potenzieller Einsatzmöglichkeiten anhand von Fallbeispielen

Dr. Sandra Meister, Frank Steudte

 

Als Sofortdownload verfügbar

3,99 € *
 
 
 
 
 

Produktinformationen "Gamification im E-Commerce"

Gamification, die Nutzung von Spiel-Elementen und Game-Design
Techniken in einem nicht spiele bezogenen Kontext, stellt seit kurzer Zeit
einen neuen Trend im Marketing dar. Durch die Schaffung einer spiele
ähnlichen Erfahrung erhoffen sich Unternehmen, das Engagement ihrer
Kunden zu erhöhen sowie die Markenwahrnehmung und Markenloyalität zu
steigern.Der Artikel beschäftigt sich mit potentiellen Einsatzmöglichkeiten von
Gamification im Bereich des E-Commerce, speziell bei Online-Shops. Anhand
von ausgewählten Fallstudien wird aufgezeigt, welche Spiel-Elemente bereits
in Online-Shops zum Einsatz kommen und welcher Zweck mit
ihnen verfolgt wird. Des Weiteren werden Handlungsempfehlungen
abgeleitet, welche Faktoren beim Einsatz von Gamification in Online-Shops
beachtet werden sollten.

 

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Mehr über Meister, Dr. Sandra
 

Zum Autor "Meister, Dr. Sandra"

Von 2012 bis 2015 Vertretungprofessorin Marketing an der HAW Hamburg, Fakultät Wirtschaft und Soziales, Dept. Wirtschaft. Davor über zehn Jahre in leitender Funktion im Marketing führender Konsumgüterhersteller. Promotion an der Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Studium der BWL an der Universität des Saarlandes (Dipl.-Kauffrau).
Arbeitsgebiete/Schwerpunkte: Konsumentenverhalten, Marketing-Management, Nutzung und Wirkung von Sozialen und Mobilen Medien.

 

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